FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die häufig gestellten Fragen von Kunden an das Taxengewerbe sowie die Antworten, um auch Sie aufzuklären. Klicken Sie auf die jeweilige Frage, um die Antwort zu zeigen. Falls Sie persönlich noch weitere, offene Fragen haben sollten, freuen wir uns gerne auf Ihre Kontaktaufnahme!

In bestimmten Gegenden soll es sich eingebürgert haben, dass der Fahrgast - solange dieser alleine ist - auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, da es von den Fahrern sonst falsch verstanden wird. Bei Highline Taxi genießen Sie die Freiheit, sich dahin zu setzen, wo es Ihnen am liebsten und bequemsten ist!

Sollte das Dachlicht des Taxi eingeschaltet sein, heißt dies im Normalfall, dass es frei für den nächsten Fahrgast verfügbar ist. Allerdings kann es in Einzelfällen sein, dass der Fahrer trotz Ihres Zuwinkens nicht anhält. Dann ist es wahrscheinlich, dass er gerade auf dem Weg zu einem bereits verfügbaren Fahrgast ist.

Sollte das Dachlicht aus sein, ist das Taxi belegt und steht nicht zur Verfügung.

Es gibt 2 Zentralen, an die sich die Taxiunternehmer anschließen und die Fahraufträge vermittelt bekommen.

Nein, das ist gesetzlich nicht festgelegt. Sie haben als Kunde das Recht, mit dem Taxi zu fahren, welches Sie gegenüber den anderen vorziehen würden.

Wenn Sie einen Krankentransportschein ("KT-Schein") erhalten, mit dem Sie kostenlos befördert werden können, müssen Sie dennoch eine Zuzahlung von 10% des Fahrpreises, mind. jedoch 5 €, max. 10 € leisten. Ausnahmen wären folgende:

 

-> Sie haben einen Befreiungsausweis ausgestellt bekommen

-> Die Beförderung wurde vom Krankenhaus veranlasst (Fahrt vom Arzt ins Krankenhaus oder umgekehrt)

-> Die Fahrt wird über die Berufsgenossenschaft abgewickelt

Ja, für alle Beteiligten gibt es eine uneingeschränkte Anschnallpflicht. Taxifahrer haben das Recht, die Beförderung von Fahrgästen zu verweigern bzw. diese auch während der Fahrt aus dem Fahrzeug zu entlassen, wenn dieser sich weigert, den Gurt anzulegen.

Anfahrtskosten gibt es in dem Sinne nicht. Die Grundgebühr von 3,50 € bzw. 4,00 € (je nach Uhrzeit und Tag) fällt unabhängig von der Anfahrtsstrecke an. Ausnahmen sind die Fälle, in denen Taxen aus einer anderen Gemeinde kommen und diese noch weiter in eine andere Gemeinde fahren sollen.

 

Beispiel:
Sie wohnen in Salzgitter, bestellen ein Taxi aus Braunschweig und möchten nach Lengede. Dann ist die Strecke von Braunschweig nach Salzgitter ebenfalls zu vergüten. Sollten Sie jedoch nach Braunschweig wollen, wird nur eine Strecke berechnet.

Aktuell sind 172 Taxen im Taxengewerbe Braunschweig zugelassen.

Nein. Seit 2007 gilt ein uneingeschränktes Rauchverbot in den Taxen. Dies gilt auch für die Fahrer.

Aus Sicherheits- und hygienischen Gründen ist das Essen und Trinken bei uns generell unerwünscht. Glasflaschen und alkoholische Getränke dürfen bei uns nicht mitgenommen werden.

Wir bieten auch gerne Kurierdienste an, auch für weitere Strecken außerhalb von Braunschweig. Sprechen Sie mit uns und erhalten Sie ein Angebot für einen sicheren und zuverlässigen Transport unsererseits!

Dies hängt von vielen Faktoren ab (Verkehr, Verfügbarkeit, Zeit). In der Regel müssen Sie mit 5-15 Minuten rechnen. Anfahrten bei einer längeren Strecke dauern natürlich länger. Sollten Sie eine Telefonnummer in der Zentrale hinterlassen haben bzw. uns direkt anrufen, werden wir Ihnen vorab mitteilen, wie lange wir brauchen werden.